Zur Person

Aus Überzeugung aktiv für Köln

Katharina Welcker

Geboren bin ich am 19.Sept. 1962 in Köln.
Das Jurastudium und das Referendariat habe ich in Bonn absolviert.
Als Volljuristin habe ich mehrere Jahre bei einer Versicherung in Köln gearbeitet.
Seit 1996 bin ich verheiratet und lebe mit meinem Mann und 3 Kindern in Köln.

Warum ich mich politisch engagiere

Demokratie ist die Gesellschaftsform bei der die Macht vom Volke ausgeht.
Damit ist Demokratie auch die Staatsform, bei der das Volk – und damit jeder einzelne – aufgerufen ist die Verantwortung für das Allgemeinwesen zu übernehmen.
Jeder kann und sollte sich auch für das Gemeinwesen einsetzen.

Dieses Verständnis von Demokratie ist für mich die Grundlage meines politischen Handelns.

Meine politischen Vorstellungen

Im Mittelpunkt der Gesellschaft steht der einzelne Mensch als Persönlichkeit.
Den Bürgerinnen und Bürgern die Grundlage zu schaffen für ein selbst bestimmtes Leben in eigener Verantwortung ist Aufgabe der Politik.

Bildung als Voraussetzung selbst bestimmten Handelns und als Garant für soziale Teilhabe ist für mich ein wichtiges Thema.
Die individuelle Förderung jedes Einzelnen nach seinem persönlichen Leistungsvermögen ist der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Mensch hat Potential und einen Anspruch darauf bestmöglich gefördert zu werden.
Diese Förderung ist nicht umsonst zu haben. Doch nur wer in Bildung investiert, sorgt für die Zukunft vor.

Die soziale Marktwirtschaft bietet jedem die Chance zu beruflicher Selbstbestimmung und zeigt sich solidarisch mit denen, die Hilfe benötigen. Dies bildet die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolges.
Jeder Einzelne hat die Möglichkeit an diesem Erfolg teil zu nehmen, mit der Sicherheit von der Solidargemeinschaft getragen zu werden.

Die christlichen Wertvorstellungen der Eigenverantwortung aber auch der Achtung vor dem Nächsten – die schon unser Grundgesetz prägen – sind für mich die Basis für eine freiheitliche und moderne Gesellschaft.

Aus diesen Überzeugungen heraus bin ich seit 2001 als Mitglied der CDU aktiv.